Weinreise zum Kaiserstuhl und ins Elsass

Weinreise zum Kaiserstuhl und ins Elsass
(leider bereits ausgebucht)

Ein Reisebericht

Nun schon zum 20. Mal fand mit dem ESWK unter der Reiseleitung von Eva und Volkmar Reinhold eine 6tägige Weinreise statt. Organisiert wurde die Reise mit dem Reisebüro AugustusTOURS Dresden.

Bereits am Ende der letzten Reise wird das Reiseziel für das Folgejahr bekannt gegeben, sodass für einen großen Teil eine Anmeldung dafür kurzfristig klar ist.

Trotzdem wir bereits 6 Uhr ab Dresden Hbf. starteten kamen wir durch einen Stau in Folge eines Unfalls auf der A4 und Baustellen auf der A6 ca. 1 Stunde später in Heilbronn an. Weinkellerführung und Weinprobe mit Vesper waren im Weingut Rolf Heinrich ein gelungener Zwischenstopp auf der umfangreichen Anreise. Nach der Ankunft im Hotel in Breisach ging es zum Willkommensessen mit Weinprobe.

Die weiteren Tage waren mit Stadtführungen in Breisach, Colmar und Freiburg kulturell gut organisiert. In jeweils 2 Gruppen zu 20 Personen konnte man den Erläuterungen gut folgen. 2 – 3 Weingüter (auch Sektkellerei bzw. Käsereimuseum) pro Tag machten jeden Tag abwechslungsreich. Von der touristischen Führung in der größten Genossenschaft über Spitzenführungen und –proben in verschiedensten Weingütern konnten traditionelle Rebsorten aber auch neue PIWI-Weine, Brände, Crémants und sogar Port-Muscaris (22%alc) probiert werden. Aber nicht nur klassische Kellerführungen sondern auch eine Traktorfahrt in die Kaiserstühler Weinberge bzw. eine Ortsführung durch Endingen von Keller zu Keller mit Proben waren die Renner. Im Elsass waren wir im Ursprungsweingut des Goldrieslings im Stadtweingut von Colmar. Leider hatten die jungen Mitarbeiterinnen keinen Bezug mehr zu dieser Rebsorte. Im VDP-Weingut Dr. Heger waren die Erwartungen zur Kellerführung doch etwas höher als erlebt. Spitzenweingut der Tour war für uns das 2012 neu in den Weinbergen errichtete Weingut Abril. Hier konnten wir die Produktionskette im hohen Niveau voll erleben und bei der anschließenden Probe genießen. Auf der Rückreise fuhren wir einen Bogen über die Pfalz und besuchten den Geilweilerhof, in dem seit 1925 die Rebenzüchtung erfolgt. Eine Probe von neuen Weinen (teilweise noch ohne Namen) endete die Weinreise. Zum Abschluss wurde das Reiseziel 2017 nach Churfranken bekanntgegeben. Bei derartigen Weinreisen sollte man nicht nur an das Durchhaltevermögen bei den über 70 Proben denken. (JK)

Weinreise mit Augustustours Dresden

Anmeldung über:

Kontakt: AugustusTours
www.augustustours.de
Tel.: 0351 56348-0
E-Mail:

 

Zurück

Anmerkungen:

  • Änderungen ausdrücklich vorbehalten.
  • Die Anmeldung zu den Veranstaltungen bitte bis 14 Tage vorher (wenn nicht anders angegeben).
  • Für einige Veranstaltungen besteht eine beschränkte Platzkapazität. Es empfiehlt sich daher eine rechtzeitige Reservierung. Diese erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs, wobei Mitglieder vor Gästen den Vorrang haben.
  • Gäste sind herzlich willkommen.
  • Bei kurzfristiger Absage, in der Regel nach Anmeldeschluss, sind 50 % des Kartenpreises, mindestens aber 10,- € zu entrichten.
  • Alle Veranstaltungen haben privaten Charakter. Die Teilnahme erfolgt daher auf eigenes Risiko.